Immer noch Geschwindigkeitsprobleme mit >1GB RAM?

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fre Aug 11 20:06:53 CEST 2006

On Fri, 2006-08-11 19:01:36 +0200, Christian Ordig <chr.ordig at gmx.net> wrote:
> wir hatten vor geraumer Zeit mal einen Rechner (P4 Extreme Edition) mit
> 4GB RAM. Dort mußten wir feststellen, daß die Geschwindigkeit mit den
> verbauten 4GB und Kernel 2.6.x richtig lahm war. Das Problem konnten
> wir damals lösen, indem wir 3GB ausgebaut haben, oder auf Kernel 2.4.x
> runter sind.

Das wundert mich ein wenig... Mit 4GB und einem handelüblichen
Dektop-Board solltest Du einiges an RAM zugunsten des PCI I/O windows
verlieren; praktisch ist dann nur ~3.2 .. ~3.5 GB verfügbar. (Teure
Boards können den RAM an Adressen > 4GB remappen. Wenn man das nutzen
will, muß man die "Large Memory"-Optionen einschalten.)

Letzters könnte in der Tag Nachteile bringen. Aber ohne exakte
Kernel-Version, ohne die Konfiguration des Kernels, ohne die
MTRR-Config zu kennen, ..., ist das alles Raterei.

> Besteht dieses Problem immer noch, oder hat sich da mittlerweile was
> getan? (Wir müssen eine Kiste, auf der 2.6.17.8 läuft eigentlich so
> schnell wie möglich von 1GB auf 2GB bringen, wollen da aber nicht vor
> dem gleichen Problem wie damals stehen :->)

Da über das Problem quasi keinerlei exakte Daten vorliegen wird man
dazu nichts sagen können :-(

MfG, JBG

Signature of:                   ...und wenn Du denkst, es geht nicht mehr,
the second  :                          kommt irgendwo ein Lichtlein her.