Fehlende Hardware

Christoph 'Mehdorn' Weber ich-rebew at gmx.net
Son Aug 22 18:37:16 CEST 2004

Hallo!

Christian Ordig wrote:

> NIC:
> derzeit eine NE2000 kompatible ISA-Karte. Eine 3Com 509, die ich hier
> noch rumliegen hatte wollte irgendwie nicht ...

  Waren das die "Etherlink III"-Dinger? Dafür brauchte ich bisher immer
dieses Karten-Setup-Tool, damit die gescheit liefen. Davon habe ich
übrigens noch einen geringen Vorrat von vielleicht zehn Stück, wovon
vermutlich mindestens fünf Stück noch tun.

> GraKa:
> irgendwas S3 PCI ... prinzipiell irrelevant ... wer also eine uralte
> ISA-GraKa findet, einfach her damit ... solange sie noch laeuft.

  Willst du jetzt Herkules-Zeugs, oder genügt VGA-Zeugs? Ich hätte
beides. Und vermutlich sogar einige Karten, bei denen man es per
Schalter auswählen kann.

> CD-ROM:
> irgendein IDE-CDROM ... fuer den Notfall halt, wenn man die Kiste mal
> davon booten muesste.

  Da frag mich lieber nicht. Die Dinger, die ich hier habe, sind
vielleicht zum CD-Lesen einigermaßen geeignet, aber davon booten?
Nein, lieber nicht.

> was fehlt:
> IDE-HDD:
> 2x min. 4GB ... irgendwas verlaessliches. (auch wenn jetzt einige
> wettern werden, dass sich IDE und verlaesslich quasi ausschliesst :->)

  So große Platten habe ich leider nur in SCSI.

> Hab ich was vergessen?

  Weiß nicht. Je nach erzeugter Wärme seitens der Platten wäre ein
zusätzlicher Gehäuselüfter möglicherweise anzuraten. Und vielleicht
will man die Platten in Wechselrahmen tun, wo man sich noch einen
Reserve-Schlitten zum leichtern Umbau besorgt. Aber das wäre schon
fast übertrieben.

Christoph

--
Wer den Mund hält, wenn er merkt, daß er Unrecht hat, ist weise.
Wer den Mund hält, obwohl er Recht hat, ist verheiratet.