Linux restore??

Christoph 'Mehdorn' Weber ich-rebew at gmx.net
Mon Jan 20 20:28:07 CET 2003

Hallo!

Johannes Vieweg wrote:

> ich möchte hier ein Linux von einer Platte auf die andere
> bringen. Nun stehe ich vor dem Problem der Realisierung.
> Liese sich das mittels eines einfachen dd realisieren und
> dann per Notdistri restoren? Was sollte man beachten??

  Du willst nicht von einer Platte zur anderen migrieren,
sondern ein Backup machen, daß du später zurückspielen
kannst, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann würde ich
tatsächlich dd verwenden und lediglich auf eine große
Blockgröße achten, damit man sich nicht totwartet. Die
Backup-Platte würde ich dabei nicht partitionieren sondern
einfach die Daten schreiben.
  Die Rücksicherung ist wenig problematisch, lediglich die
Platten sollten von der Größe her geeignet sein, d.h. die
Zielplatte muß größer-gleich der Ausgangsplatte sein.

  Falls du derzeit eine defekte Platte hast und die Daten
retten willst, würde ich partitionsweise vorgehen und auf
die neue Platte in Files schreiben lassen, mit einer relativ
kleinen Block-Größe, um den Verschnitt durch defekte
Plattenstellen gering zu halten.

  Und falls du von einer Platte auf die andere Platte
umziehen willst, weil du etwa gern eine größere Platte
hättest, würde ich die Sachen mit tar auf der einen Platte
einpacken, pipen und auf der anderen Platte wieder
auspacken, in vorbereitete Partionen. Dabei lohnt es sich
vielleicht auch, über einen Wechseln von ext2 auf ext3 oder
Dergleichen nachzudenken.

  Auf Wunsch geht es natürlich auch ausführlicher, je
nachdem, was es genau werden soll.

Christoph

--
Die traege Masse ist bei Briefen bekanntlich von der
schweren Masse unabhaengig und steigt exponentiell mit der