Debian neuling mit ein paar Fragen

Michael Schnupp michas at minet.uni-jena.de
Sam Apr 26 23:27:58 CEST 2003

On Sat, 26 Apr 2003, Marcus Scharf wrote:

> a) Laut Midnnight Commander configure hat meine Installation keine
> glibc, was aber nicht sein kann. Im Paket-Manager ist leider keine glibc
> vorhanden die ich installieren könnte. Ich vermute das es eine
> fehlerkenntnis ist, nur wie behebe ich das Problem?

den mc brauchst du eigentlich nicht selbst zu übersetzen.
debian hat da ein gleichnamiges packet.

wenn du es wirklich übersetzten willst brauchst du die entwicklerversion
der bibliotheken. (paketname gewöhnlich *-dev.)

wenn dir eine datei (egal, ob bibliothek oder was anderes) fehlt, hilft
dir apt-file sehr bequem weiter.

> b) Wie bringe ich meinem Debian bei den Laptop nach dem runterfahren
> auszuschalten bzw auch die unterstützungen wie das PowerManagement zu
> nutzen?

wenn ich mal davon ausgehe, das du den standart-2.4-kernel installiert
hast, sollte das powermanagement als modul vorhanden sein.
starte mal modconf und wähl einfach mal apm ("ganz unten") aus.

> c) Mein X zeigt interessante Grafikeffekte (sieht aus als würde mein Display
> die hufe hoch machen). Neukonfiguration und googlen hat nix gebracht.

keine ahnung. hast du knoppix schon mal probiert?
wenns damit klappt kannst du mal bei der knoppix-konfiguration spicken. ;)

> d) Wie nannte sich die URL für eine erklärung wie die Verzeichniss-Struktur
> von Linux gemeint ist. *duck*

meinst du http://www.pathname.com/fhs/ ?

ansonsten ist http://www.openoffice.de/linux/buch/
auch allgemein ganz brauchbar.