CISCO kompatiblen VPN Client

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Don Apr 10 12:52:55 CEST 2003

Hallo Leute,

da sich unsere Uni in den Kopf gesetzt hat, das WLAN ueber ein VPN
abzusichern, was generell auch begruessenswert ist, habe ich nun
ein Problem. Und zwar reichte es den Herren im RZ nicht, wie bei IPSEC
ueblich anhand des Rechners zu identifizieren, wer man ist, sondern
sie setzen stattdessen auf eine Erweiterung (XAUTH), um Nutzer/Passwort
gegen einen Radius-Server zu checken.
Das ganze waer ja auch ganz nett, wenn es sich dabei nicht um ein Feature
handeln wuerde, was bisher nur im CISCO VPN Client implementiert waere,
der aber nur fuer eine begrenzte Anzahl Plattformen (und selbstverstaendlich
nicht im Quelltext) verfuegbar ist.
Bei der eingesetzten Hardware handelt es sich um CISCO VPN concentrator 3000.

Soweit ich die Leute vom FreeS/WAN Projekt verstanden habe implementieren
die diese Erweiterung nicht, weil es kein RFC dafuer gibt.

Hat irgendwer eine Idee, was ich noch versuchen koennte? (Der CISCO Client
existiert fuer die benoetigte OS/Architektur-Kombination nicht. Fuer beides
einzeln aber sehr wohl ...)

Gruss.
--
Christian Ordig