cron bzw. shell script Frage

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Don Nov 14 20:31:25 CET 2002

On Thu, 2002-11-14 20:12:35 +0100, Ulrike Schmidt <ulrike.schmidt at uni-erfurt.de>
wrote in message <3DD3F5A3.5090108 at uni-erfurt.de>:
> --- cut ---
> #!/bin/sh
[...]
> echo Backup finnished ...
> --- cut ---
>
> Komischerweise bekomme ich: "bad interpreter: Datei oder Verzeichnis
> nicht gefunden"
> Aber sh ist unter /bin/sh. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Nein, aber vermutlich hast Du 'was übersehen. Ich rate mal, daß die
Datei mit DOSsischen Zeilenumbrüchen (CR, LF) versehen ist. LF wird
unter Linux als Zeilentrenner benutzt, sodaß aus Sicht des Kernels dann
'/bin/sh<CR>' als Interpreter-Name herauskommt - und den hast Du nicht
(obwohl der Dateiname an sich legitim ist:-).

MfG, JBG

   "Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur
    fuer einen Freien Staat voll Freier Bürger" | im Internet!
   Shell Script APT-Proxy: http://lug-owl.de/~jbglaw/software/ap2/