gateway-virus-filter

Erik Heinz erik at iks-jena.de
Mon Jan 14 18:50:41 CET 2002

On Mon, Jan 14, 2002 at 04:31:02PM +0100, Georg Zetzsche wrote:

> Das Ziel war damals eine Lösung zum Abschotten eines Netzes gegen
> Viren, aber für HTTP habe ich nichts gefunden und habe deshalb
> angefangen einen HTTP-AntiViren-Filter-Proxy in C zu schreiben

Ich habe so meine Zweifel, ob das überhaupt was bringt. HTTPS-Verbindungen
kann der Scanner schon mal überhaupt nicht scannen. Und wie geht man mit
Dateien um, die schon angezeigt werden sollen, ehe sie komplett geladen sind?

Sinnvoller ist sicherlich, einen Browser zu verwenden, der nicht jeden
Müll gleich ausführt und notfalls lokal oder auf den Fileserver zu scannen.

--
| Erik Heinz, IKS GmbH Jena * erik at iks-jena.de * privat: erik at jena.thur.de  |