HOME umount

Johannes Vieweg jvg at gmx.net
Fre Aug 10 18:41:26 CEST 2001

At 18:15 10.08.01 +0200, you wrote:
[CUT]
>Hat jemand eine Idee wie ich diesen Zugriff beenden kann?

Wer ist denn der Owner des Skriptes? Ich nehme an,
daß es der eingeloggte User ist.
Ich denke ähnlich wie Prozesse bei Linux. Skript a ist Parentprozeß (das
home zum Schluß unmounten soll). Kurz nach Aktivierung erfolgt
ein fork() - der Sohn entsteht. Der Sohnprozeß kümmert sich nun
um die Containersachen. Nachdem das trap für den Sohn gekommen
ist, beendet sich der Sohn und reicht das term-Signal an den Parent-
prozeß weiter. Der macht noch schnell ein umount $home und
verschwindet. Parent müßte als ein User laufen, der nicht dem User
entspricht, dem $home gehört.

Andere Möglichkeit: Du läßt eine Art Garbagecollector-Skript laufen.
Das überwacht die Einloggtätigkeiten und unmountet bei Bedarf die
entsprechenden $home.

Johannes

Key-ID: 0xCA9F07CC
Fingerprint: AA05 1213 6AA3 918C F3AB 922D 4A26 1A41 CA9F 07CC
e-mail: jvg at gmx.net