Win Modem

J.A.Y. J.A.Y.7. at gmx.de
Mon Aug 6 20:55:44 CEST 2001

Ich habe mal eine Frage bezüglich meines internen Modems.

Das Problem: Ich besitze ein Elsa Microlink 56k PCi Modem, welches unter Windows einwandfrei läuft.

Nur unter Linux (Mandrake 7.2) gibt es Probleme. Das soll wohl daran liegen, dass mein Modem
ein Softwaremodem, wie so ziemlich alle internen Modems ist, und somit keinen eigenen Controller
besitzt. (Das war das, was ich in Erfahrung bringen konnte)

Ich war auf der Elsa Site (www.elsa.de) und bin darüber auf die folgenden  seiten im Netz gestoßen:

http://redrival.com/bitfaq/hsflinux.htm

bzw.
http://linmodem.org/cgi-bin/ezmlm-cgi?1:mss:2765:200102:oonhggjbpkiielnoodfa

Da wurde mir empfohlen einen Olitec Treiber, sowie ein HSF Patch herunterzuladen.

Dank der genauen Beschreibung war die Installation kein Problem und das Modem wurde ordnungsgemäß
erkannt.

Nur leider ist es mir nicht gelungen, mich einzuwählen. Das soll heißen, dass mein Modem überhaupt nicht
wählt. Es ist lediglich das Knacksen zu hören, dass man von der Windows Einwahl kennt, also so eine Art
Hörer abheben. Nach knapp 2 Sekunden ist dann wieder alles vorbei.

Wenn ich es mit ATZ Initialisiere kommt als Antwort No Dialtone, also kein Freizeichen

Wähle ich mit ATX ein, dann kommt noch nichtmal eine Fehlermeldung, man hört nur das Auflegen

Also hier mal eine Beispiel Einwahl ( ich hänge an einer einer Telefonanlage, und Null brauch ich fürs Amt):

ATX         #gehe auf Nebenstellenanlagenmodus

ATDT0W12345678...   #wähle per  Tonwahl eine 0, warte auf das Freizeichen und wähle weiter 1234...

Leider ist keine Einwahl zu hören. Die Lautsprecherausgabe ist übrigens auch eingeschalten mit ATM1L2)

Danke fürs lesen und für eventuelle Hilfe

MfG Martin J.