CUPS + ESP Print Pro

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Sam Mai 20 00:26:37 CEST 2000

On Thu, May 18, 2000 at 09:43:40AM +0200, htilger at bgc-jena.mpg.de wrote:
> Hallo,
>
> wir setzen seit laengerer Zeit das CUPS erfolgreich als
> UNIX-Printserver (HP + Linux) ein.
>
> CUPS selbst ein ein vollstaendiger PRINT-Server/-Client, der mittels
> .PPD-Files (ja, das sind die Druckertreiber! :-) ) verschiedene Drucker
> ansteuert. ESP Print Pro ist nur insofern erweitert, als dass es sich
> hier um ein CUPS mit grafischer Oberflaeche handelt, was sich besonders
> bei der Drucker-Einrichtung gut macht.
Das wird fzer PS-Drucker voellig richtig sein, aber mein HP Deskjet 850c
ist nunmal keiner... wie ich gesehen habe bringt ESP Print Pro fuer diesen
nicht nur die PPDs als "Druckertreiber" mit, sondern auch filter, die die
ankommenden Daten nach PCL wandeln. Und diese Filter suchen nach der ESP
Lizenz sonst gehen die nicht... und die PPDs nuetzen ohne diese Filter nix.

Fuer weitere Tips waer ich dankbar.

cu.

--
Christian Ordig             | Homepage: http://thor.prohosting.com/~chrordig/