Directories unter apache!

Markus Schmidt max at the-max.de
Die Mai 16 10:38:35 CEST 2000

On Mon, May 15, 2000 at 06:26:05PM +0200, Stefan Gläßer wrote:
> hi,
>
> ich versuche gerade meinen webserver (apache) zu konfigurieren.
> allerdings steige ich aus der doku nicht so recht durch! wie
> kann ich ein beliebiges verzeichnis als webverzeichnis anlegen?
> muß ich das als alias festlegen, oder wie?
>
> ich möchte einfach mal ne homepage basteln und sie auf meinem
> eigenen webserver laufen lassen! wenn ich die seite komplett nach
> /usr/local/httpd kopiere funktioniert das ja auch, aber ich möchte
> halt nen anderes verzeichnis!

eine möglichkeit wäre ein virtueller webserver. wenn
beispielsweise dein rechner unter einer ip auf verschiedene domains
reagieren soll, kannst du mehrere verzeichnisse für für verschiedene
namen angeben. hast du die domains www.domain1.de und www.domain2.de
dann wären die einträge in der httpd.conf:

NameVirtualHost   205.184.166.222  <-- dafür deine IP

<VirtualHost 205.184.166.222>
 ServerName www.domain1.de
 DocumentRoot /usr/local/httpd2/htdocs  <-- Hier deine Verzeichnisse
  ErrorLog /usr/local/httpd2/error
   Transferlog /usr/local/httpd2/access
    ScriptAlias /cgi-bin /usr/local/httpd2/cgi-bin
</VirtualHost>

<VirtualHost 205.184.166.222>
 ServerName www.domain2.de

      _ _