linux im win- netzwerk

Matthias Leonhardt i7lema at rz.uni-jena.de
Son Jun 11 13:26:06 CEST 2000

In local.lists.tlug, you wrote:

>1. lserv ist von allen win- kisten sichtbar und zu erreichen. warum sehe
>ich aber auf lserv (z.b. mit mc) keine win - kiste?
wie meinst du das?
was zeigt denn "smbclient -L server" an?

>2. wenn ich ein full- backup mit taper machen will, verschwindet er
>irgenwann einfach ins nirwana. hä? wo isser denn hin?
? wer, ist der Rechner von windoof aus nicht mehr zu sehen? Strzt er ab?
Mehr Infos n”tig!

>5. ich hab mehr als 1GB (linux-)daten auf der platte. davon sind doch
>garantiert 80% ueberfluessig. gibts eine liste der unbedingt notwendigen
>pakete um den rest zu deinstallieren?
Also zum Deinstallieren hat jede Distribution ein zentrales Programm.
Unter SuSE z.B. yast. Damit kannst du dann solchen Kram wie alles, was zu
X geh”rt deinstallieren.

Ich wrde dir empfehlen, den samba-Rechner zum Master-Browser zu machen
(OS-Level in der smb.conf auf 64 hochsetzen), damit máten die Win-Rechner
deutlich schneller die aktuelle Netzwerkzusammensetzung erkennen. Bei 3
Rechnern lohnt es sich auch, diese auf jedem Rechner in die Hosts
einzutragen, dann finden sich die Rechner deutlich schneller. Bei grӇeren
Netzen ist es sinnvoller, dann den samba-Rechner zum WINS-Server zu
machen...

--

bye, Leo.
---