Linux/Windows Netzwerk

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Mit Jan 26 19:48:10 CET 2000

On 26-Jan-00 Michael Fularczyk wrote:
> Hallo Luger,
>
> ich würde gerne ein Netzwerk zwischen einem Linux-Rechner und einem
> Win-Rechner erstellen, habe aber keinen blassen Schimmer, wie ich überhaupt
> anfangen sollte. Mir geht's in dem Netzwerk eigentlich nur darum, Dateien
> vom Windows auf den Linux Rechner zu ziehen. Es braucht auch nicht andersrum
> funzen.
> Könnte mir vielleicht jemand sagen, wie ich das Netzwerk zu stande kriege,
> und was für Software ich da gegebenfalls brauche?

hmmm... entweder einen FTP-Server für Win...

oder Du verwendest die "Laufwerk und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke" und TCP/IP
auf dem Windows und installierst Sambe auf dem Linux...
auf dem Linux muß dann nichtmal der eigentliche SMB Server laufen, sondern Du brauchst
nur das smbmount Kommando...

Bei Win98 und NT ist darauf zu achten, daß Du dem die verschlüsselten asswörter abgewöhnst...
dazu sind bei Sambe Registry Patches dabei.

Wenn Du wirklich nur gelegentlich Dateien brauchst, und einen FreeWare FTP-Server für Windows
hast/findest... und keine Windows-Laufwerke unter Linux mounten willst, reicht diese Lösung
eigentlich aus...

cu.

---
Christian Ordig             | Homepage: http://thor.prohosting.com/~chrordig/
Germany                     |    eMail: Christian Ordig <chr.ordig at gmx.net>
  / /  (_)__  __ ____  __   | Why Linux? Because it is free, stable, and
 / /__/ / _ \/ // /\ \/ /   | bugs can be fixed in source opposed to waiting
/____/_/_//_/\_,_/ /_/\_\   | for a stable WinTendo from Micro$oft.