Kurze Frage...

npl at npl.de npl at npl.de
Mon Oct 11 11:00:08 CEST 2021

>Frage aus Neugier: warum will man tmux in screen laufen lassen? Das klingt
>doppelt gemoppelt.

Hmm, screen war für mich immer die entkoppelte Shell (vor allem um
putty-sessions nicht sterben zu lassen), während Tmux die Basis der
multiplen Arbeitsscreens in dieser Shell ist. One Job, one tool. Aber
ich hab schon gehört daß beide von sich gegenseitig abgeschaut haben.

Dazu hab ich die Commands von Tmux einfach im Kopf, von shell hab ich
die nie genutzt aus obigem Grund. Aber die Frage ist sicher berechtigt.

@Christian O.. "screen -h tmux" geht leider nicht. "screen -m tmux"
brachte die magic.

Grüße in die Runde, Thomas F.