SMTP, protokolle und das Internet

Niels Dettenbach linux at eichsfeld.net
Mi Jan 20 22:07:58 CET 2021

Am Mittwoch, 20. Januar 2021, 21:47:30 CET schrieb Marcel Pennewiß:
> Valide Abuse-Kontakte sind ja auch kein Problem. Die Telekom sperrt
> sich aber, wenns keine Webseite mit Impressum gibt. Und DAS ist nicht
> normal und wird von uns hier bemängelt.
Das ist so pauschal falsch, da schlicht mit zig Beispielen in zig
verschiedenen Netzen weltweit widerlegbar / falsifizierbar.

Daher kann ich diese Telekom-Information nur als "Versuch eines freundlichen
/ konstruktiven Lösungshinweises für unerfahrenere Mailserverbetreiber"
verstehen - die sich ja nicht mal die Zeit nehmen müsste, fremden Mailadmins
überhaupt zu erklären, wie sie (!) ihre Arbeit richtig machen, weil per
Konventionen nicht dafür verantwortlich. Ne Mailadresse auf ner Website bzw
Impressum ist halt für die allermeisten Laien die technisch einfachste
Lösung.

ich geb's auf...

Nun hast Du recht aber das Problem nicht gelöst...ß)

Niels Dettenbach
Syndicat IT & Internet
https://www.syndicat.com/