Welche Desktops/Fenstermanager?

Frank Jagusch frank at jagusch-online.de
Mo Jun 18 18:39:59 CEST 2018

Hallo Alle,

ich wollte ja noch berichten, wie meine Bemühungen ausgegangen sind:

Diese Mail schreibe ich auf dem inzwischen voll installierten und auch
stabilen System. Es sieht so aus:
Debian 9 incl. Backports; Gnome als Desktop

Schwierig waren die folgenden Themen:
Virtual Box - Kampf mit den Paketquellen bis das passende Kernelmodul
lief.
Remmina - Nicht auflösbare Paketreferenzen. Läuft jetzt als Snap.
Xfce - War mir doch zu hakelig. Mit dem (neuen) Gnome komme ich als
Ubuntu gewöhnter besser zurecht.
Gnome - Bis ich mir alles nach meinem Geschmack zurecht gebogen habe,
dass braucht Zeit. Ubuntu ist das besser vorkonfiguriert.

Weil jemand fragte: Ich habe zwei Brother Drucker - einen HL-5170DN und
einen MFC-J4510DW. Ersterer ist ein Laserdrucker, der auch Postscript
kann. Der wird so ziemlich überall gut unterstützt. Zweiterer ist so
ein MufudruIchKannAllesAußerKaffeKochen. Brother liefert da Debian
Pakete und ein Script, was so ziemlich alles einrichtet - Drucken,
Scannen, Faxen (letzteres nutze ich aber nicht mehr). Die Einrichtung
ist echt fluffig, wenn man keine Angst vor einem sudo im Terminal hat.
Das einzige, was nicht geht (aber auch nicht unter MS Windows) ist ein
Zugriff auf die Kartenleser und den USB Port am Drucker.

Insgesamt bin ich nun zufrieden. Das laufende System nutzt im
Grundzustand etwas weniger RAM als Ubuntu.
Die Einrichtung hat aus meiner Sicht nur zu lange gedauert...

Grüße von
Frank Jagusch
--
http://www.jagusch-online.de/frank