Welche Distribution?

Frank Jagusch frank at jagusch-online.de
Di Jun 5 22:09:31 CEST 2018

Am Dienstag, den 05.06.2018, 21:37 +0200 schrieb Niels Dettenbach:

> Ich werd mal mutig abwegig: NetBSD (ggf. eigener (cross)build).
>
> Ansonsten würd ich selbst wohl nen angepasstes Gentoo bauen (lassen)
> - mit allem raus aus Kern und Binaries, was ich nicht brauche. Das
> Übersetzen dauert zwar einige Stunden bis einen Tag (läuft ja ohne
> "Aufsicht"), dann aber läuft es prima. So habe ich einige sehr alte
> AMD Maschinen heute noch aktuell am Laufen. Wenn RAM etwas knapp,
> ggf. für's Bauen temporär Swap reinhängen/machen.

Kernel & System selber bauen und die laufende Pflege für alle
Sicherheitsaktualisierungen ist mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit. Ich
will doch nur ein System für die tägliche Büroarbeit. Da bevorzuge ich
eine gut gepflegte Binärdistribution.

> Bei Binärdistributionen a la Debian / Ubuntu bekommt man
> typischerweise viel "Ballast" mit oder ev. noch "minimierte" Systeme,
> die nicht das mitbringen, was man braucht - zudem generische
> Binaries, die ja (auf Kosten von Effizienz) architekturübergreifend
> laufen sollen.

An den Systemressourcen sollte es nicht liegen. Ich halte die Maschine
noch für gut genug...

> Soweit meine 2 ¢ dazu - bitte nich hauen...ß)
>

> Viel Erfolg,
>
> Niels.
> ---
> Niels Dettenbach