Welche Distribution?

Frank Jagusch frank at jagusch-online.de
Di Jun 5 20:29:24 CEST 2018

Hi Alle,

mein Versuch das Ubuntu auf meinem guten alten Büro-PC (2 Kerne AMD 2
GHz, 6 GByte RAM, SSD, 256 MByte Nvidia Grafikkarte, zwei 1280*1024
Monitore, keine weitere exotische Hardware) von 14.04 LTS auf 18.04
mittels einer Neuinstallation zu heben ist "unbefriedigend": Ab und an
blockieren einzelne Prozesse: 50% CPU Last (d.h., ein Prozessorkern).
Kandidaten sind firefox, gstreamer-plugins, virtual box (nicht die VMs
selber), evolution, nautilus etc. - kurz - alles was ich so benutze
kommt in Frage. Die Prozesse lassen sich weder über ein TERM noch über
ein KILL oder anderweitig beenden. Ein reguläres Herunterfahren geht
auch nicht mehr.
Wenn ein zweiter blockierter Prozess sich zu dem ersten blockierten
gesellt, dann friert der PC ein. Keine Tastenkombination geht mehr
(auch kein Beenden des X-Servers oder ein Wechsel zu einer
Textkonsole). Seltsamerweise lässt sich jedoch die Maus weiter flüssig
über die Bildschirme schieben...
Hat jemand eine Idee? Ich bin nach mehr als zwei Tagen rumprobieren mit
meinem Linux-Latein so ziemlich am Ende.

Alternativ: Es muss nicht Ubuntu sein. Gebt mir mal Eure bevorzugten
Distributionen bekannt. Meine Anforderungen sind:
- Langer Support, wenig Pflegeaufwand
- Hardware - siehe oben
- Debianbasiert (damit ich meine Druckertreiber zum laufen kriege)
- "Wichtige" Software (Schwerpunkt ist der Einsatz im Büro):
  - Firefox, Chrome
  - evolution
  - Libre Office
  - Gimp
  - PDF-Viewer
  - Virtual Box (für einige kleine spezielle VMs)

Ich bin gespannt auf Eure Empfehlungen.

Grüße von
Frank
--
http://www.jagusch-online.de/frank

PS: Viel Spaß beim Stammtisch. Ich bin leider in Leipzig bei meinem
aktuellen Projekt...