Suche open-wrt geeigneten Router

Daniel 'moep' Tschada daniel at tschada.net
Mo Jan 29 20:53:44 CET 2018

Am Mon, 29 Jan 2018 19:57:07 +0100
schrieb Matthias Lorenz <mat-lorenz at gmx.de>:

> Kann mir jemand ein geeignetes GerÀt empfehlen.

Mir fĂ€llt da spontan folgendes GerĂ€t ein [0]. Jedoch nicht ganz gĂŒnstig
und sogar fĂŒr deinen Anwendungsfall overkill.
Beim dem GerÀt handelt es sich quasi um eine Fritzbox auf Steroiden. Es
gibt bestimmt auch etwas gĂŒnstigeres.

[0] https://omnia.turris.cz/en/

> - WLan mit 2.4GHz und 5.0GHz
> - Gigabit - Ethernet - Switch

> Mehrere VLan, und WLan-Netze sollten möglich sein. VPN wÀre auch nett.

Das ist alles kein Problem.

> IP-V6 irgendwie weiterreichen.
> Wie macht man das wenn das Vodafon nicht bietet?

Ich nehme an mal an, dass du damit auch ins Internet willst und nicht
nur im Intranet nutzen willst.
Da fallen mir mehrere Möglichkeiten ein:

a) Du nutzt einen IPv4-to-IPv6 Tunnel. Diesen bekommst du z.B. bei
he.net [1] umsonst, jedoch ist die Geschwindigkeit glaube ich bei 50
kbit/s begrenzt. Es gab mal Tunnel-Broker, jedoch haben viele den
Dienst eingestellt. [2] Du hast nun also die Möglichkeit, dir selbst
eine solchen Tunnel aufzubauen oder
b) Mittels VPN (z.B. OpenVPN) deinen Router zu verbinden und dann dort
via Router Advertisments lokale IPv6 Adressen in deinen Netzen zu
verteilen.

GrĂŒĂŸe
moep

[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_IPv6-Tunnelbrokern