AW: .htaccess und IPv6 Prefix Deligation

Niels Dettenbach linux at eichsfeld.net
Do Dez 29 11:05:56 CET 2016

Hiho Tobby,

Am Mittwoch, 28. Dezember 2016, 19:14:17 CET schrieb TobbY Nowack:
> Leider habe ich immer noch ein Problem das mein DSL teilweise mehrfach am
> Tag Sync Verlust hat:

Bei öfterem Sync-Verlust (insbesondere mehrmals täglich) könnte eine
Supportanfrage / "Entstörauftrag" beim Zugangsprovider bzw dem VDSL Anbieter/
Betreiber Sinn machen. Ev. können / müssen die dort an den Leitungsparametern
o.ä. etwas anpassen, da derzeit suboptimal auf Deinen Anschluß "abgestimmt".
Eine Option könnte natürlich auch ein "defektes" Modem sein.

Wie das 1&1 inzwischen bei VDSL organisiert, ist mir nicht genau bekannt - in
der Vergangenheit griff 1&1 wohl auf den Support der Telekom zurück, wo
Telekom-Infrastruktur (zB DSLAM / Ports etc.) zum Einsatz kam - d.h. es konnte
etwas dauern, bis dort jemand reagierte, da die Telekom mit ihrem Support wohl
bevorzugt eigene Kunden bediente.

Zumindest bei ADSLx waren "Überbuchungen" relativ häufig anzutreffende Praxis
bei "Telekom-Wettbewerbern" - d.h. sie boten auf der selben Strecke höhere
Maximalbandbreiten an als die Telekom selbst, indem man auf Headroom - zu
Lasten der Stabilität / Zuverlässigkeit - verzichtete. Zuweilen reichte schon
anderes Wetter um so manchen Anschluß zum "wackeln "zu bringen. Abhilfe
brachte dann oft nur ein Downgrade auf eine niedrigere
Verbindungsgeschwindigkeit bzw. Anzebung der Fehlerkorrekturhilfen.

Zumindest in unserem geografischen Segment kommt es aber auch immer noch
häufiger zu SYNC-Abrissen - manchmal mehrmals pro Woche und allein in 2016
haben wir zusätzlich drei immerhin postalisch angekündigte Unterbrechungen
("wegen Umbauarbeiten") über zT.mehrere Stunden gehabt.

Ein inzwischen in Pension befindlicher Ex-Telekom-Mitarbeiter berichtete mir,
das wohl derzeit noch recht viele "Geschäftskunden" mit Vectoring / VDSL
Anschlüssen unzufrieden mit der Verfügbarkeit / Zuverlässigkeit seien und er
deshalb seinen Kunden vorerst noch von einem Wechsel abrate, wenn nicht
dringend erforderlich (Stand ca. vor einem Monat - freilich ohne Gewähr...).

hdh etwas

Beste Grüße,

Niels.
 Niels Dettenbach