.htaccess und IPv6 Prefix Deligation

Di Dez 27 15:53:12 CET 2016

Am Sat, 24 Dec 2016 11:45:35 +0100
schrieb "TobbY Nowack" <tobby at indiancoder.de>:

> Ich habe seit Anfang des Monats Natives IPv6 auf dem DSL Anschluss und
> seitdem Probleme mit meinem internen Webserver.

VDSL-Upgrade?

> Jetzt haben wir aber intern neben IPv4 auch IPv6 aktiv und das
> zugewiesene IPv6 Präfix ändert sich mit jeder Einwahl, die leider
> Täglich mind. einmal erfolgt.

Bei VDSL-Anschlüssen mit IP-Telefonie (also Vectoring und alle neuen)
gibts den Reconnect bei den großen Providern eigentlich nur noch alle
180 Tage. Außer der Router disconnected.

> Alle internen Rechner versuchen jetzt primär IPv6 zu nutzen und die
> Nutzer sollen sich somit jedes Mal mit Passwort anmelden.

Du kannst die (intern) DNS-Einträge doch so gestalten, dass sie
ausschließlich IPv4 zurückliefern. Alternativ kannst du (wenn dein
Router oder NAS oder sonstwas das kann) neben deinen globalen
IPv6-Prefix auch noch ein lokales IPv6-Prefix (Unique Local Unicast -
quasi der RFC1918-Ersatz) announcen und deine Dienste an dessen IPs
binden und diese im DNS verwenden.

Grüße,
Marcel