.htaccess und IPv6 Prefix Deligation

TobbY Nowack tobby at indiancoder.de
Sa Dez 24 11:45:35 CET 2016

Moin,

und erst mal frohe Weihnachten.

Endlich hat man Zeit mal über verschieden Dinge nachzudenken und so kommt es
das man sich auch mit seinem Netzwerk daheim befasst.

Ich habe seit Anfang des Monats Natives IPv6 auf dem DSL Anschluss und
seitdem Probleme mit meinem internen Webserver.

Laut .htaccess sind

# HTTP Basic Access Authentication

AuthType Basic

AuthName "Dieser Bereich ist passwortgeschuetzt."

AuthUserFile  /volume1/web/.htusers

require valid-user

# Erlaube einige IP-Bereichen (10.1.75.x sowie 192.168.x.x)

# und verbiete alle anderen Anfragen

Order deny,allow

Deny from all

Allow from 192.168.234

Allow from 141.24.x.x

# Nur EINE der Bedingungen oben muss erfuellt sein.

Satisfy ANY

also das interne Netz und mein Dienstrechner generell erlaubt, von anderen
Rechnern muss man sich mit Passwort anmelden.

Jetzt haben wir aber intern neben IPv4 auch IPv6 aktiv und das zugewiesene
IPv6 Präfix ändert sich mit jeder Einwahl, die leider Täglich mind. einmal
erfolgt.

Alle internen Rechner versuchen jetzt primär IPv6 zu nutzen und die Nutzer
sollen sich somit jedes Mal mit Passwort anmelden.

Hat jemand das Problem schon mal gehabt und kann mir erklären, wie ich am
einfachsten immer den aktuellen IPv6 Präfix in der .htaccess als Allow from
… eintragen kann.

Danke und frohe Wheinachten…

TobbY