Frage zur Konfiguration von Squid

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
Sa Feb 7 21:09:22 CET 2015

Guten Abend,

ich hoffe sehr, dass ich mit meinen Fragen zu unserem Linux-Server hier
nicht fehl am Platz bin und hoffe auf eure Hilfe. Für unser Schulnetz
soll der Proxy (Squid) neu konfiguriert werden und dazu habe ich 2 Fragen.

Unser Server (Debian Wheezy) ist über einen Router an eth0 ans Internet
angebunden. Diese Netzwerkkarte bekommt die IP vom Router. Das lokale
Netz besteht aus 2 Computerkabinetten und diese hängen an eth1 (IP
10.100.0.1) und an eth2 (IP 10.101.0.1). Als Port für den Proxy soll wie
bisher der Port 8080 verwendet werden. Im lokalen Netz wird nur IPv4
verwendet. IPv6 ist auf den Clients (windows7 und winXP) explizit
ausgeschaltet.

Bisher wurde in der squid.conf der Port so angegeben: http_port 8080

meine erste Frage: wie kann man das konfigurieren, dass die Anfragen an
eth1 und an eth2 hereinkommen und nur nach eth0 weitergeleitet werden?

Meine zweite Frage: in der Zwischenzeit versorgt uns die Telekom auch
mit IPv6. Was muss ich wie konfigurieren, dass der Squid auch nach IPv6
übersetzt, also ins Internet soll IPv6 gehen, aber lokal soll weiterhin
nur IPv4 verwendet werden.

Wäre euch für Antworten, Hinweise etc. sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen aus Saalfeld
Hans-Dietrich