Traffic und Mehr

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Mo Feb 3 20:11:05 CET 2014

On Fri, Jan 31, 2014 at 08:43:52AM +0000, Lutz Donnerhacke wrote:
> Hallo alle zusammen,
Hoi Lutz,

> wir als IKS Service sponsoren ja den Webserver (auch wenn auf der TLUG
> Webseite die falsche Firma steht).
Kann sein, dass Ihr Euch durch uns unbemerkt umbenannt / umstrukturiert
habt ... der Erintrag auf der Webseite hat bestimmt schon bald ein
zweistelliges Alter in Jahren :-)

> Uns ist aufgefallen, daß im letzten Jahr der Traffic erheblich zugenommen
> hat. Statt wie üblich einige GB pro Monat durchzuschieben, hat es jemand
> geschafft die Dauerlast auf über 20GB anzuheben. Peaks deutlich über 100GB
> sind da nicht mal mitgezählt. Wer auch immer dafür verantwortlich ist, es
> sollte aufhören. Danke.
oha, das klingt nicht gut. Hast Du ein paar Infos wie sich der Traffic
zusammensetzt? Über welche Ports/Services? Incoming/outgoing?
konzentriert auf bestimmte IP-Bereiche?

Ich ziehe in unregelmässigen Abständen ein Backup via rsync (tunneled
in ssh). Tobby und ich nutzen das System noch für private Mails. Aber
damit sollten wir eigentlich nicht auf 20GB (!!!) pro Monat kommen.

> Anderenfalls könnte man veröffentlichen, daß die Thüringer Linux Gruppe mit
> einem Server auf FreeBSD arbeitet und mehr Traffic verursacht als eine
> normale Windows-Umgebung. *grins*
jaaa ... das liegt einfach an FreeBSD: "The Power To Serve" ;-)

Ich würde mich freuen, wenn Ihr uns bei der Analyse, was das für
Traffic ist, unterstützen könntet. Das klingt auf den ersten Blick nicht
wirklich plausibel. Ich schaue mal, was ich aus dem laufenden System so
rausbekomme.

Danke.
Grüsse,

--