Einrichtung des Bootmanagers in Ubuntu

Roland F.Teichert rfteichert at imail.de
Mi Okt 10 11:09:33 CEST 2012

On 09.10.2012 20:14, N. Schwirz wrote:
> Hallo,
>
> ich m�chte auf mehrere Schulrechner (Edu-)Ubuntu installieren und habe
> dazu einen Muster-PC installiert, dessen GNU/Linux-Installation ich
> gerne auf die anderen PCs kopieren w�rde.
>
> Momentan hakts am Bootmanager. Kennt vielleicht sich jemand mit Grub2
> & Co. aus?
>

> Gr��e aus Weimar.

Hallo,

es freut mich zu hoeren, dass sich auch andere in Thueringen ernsthaft
mit Linux im Klassenzimmer befassen.
Ich betreibe seit einigen Jahren ein PC Kabinett an einem Gymnasium
hier mit Skolelinux und habe damit sehr gute Erfahrungen. Ich setze
auch den Medienkundeplan damit um.

Wenn Du Lust auf Erfahrungsaustausch und/oder Zusammenarbeit hast
wuerde ich mich freuen.

Zu deinem Problem: Wie verteilst Du denn die Images? Linbo waere da
sicher eine gute Wahl. Wir bei Skolelinux installieren inzwischen
Klassenraeume ueber PXE Boot. Das find ich sehr komfortabel und fuer
mich guenstiger als Images, da ich keine homogene Rechnerlandschaft habe.

Herzlichst,

Roland