ssh ueber ipcop nach aussen

Niels Dettenbach linux at eichsfeld.net
Fr Mai 27 14:17:30 CEST 2011

Am Freitag 27 Mai 2011, 13:49:14 schrieb Roland F.Teichert:
> also ich habe einen IPCop vor meinem DebianServer und kann von jedem
> Client völlig problemlos über ssh in die Welt. Und ich habe an der
> IpCop Installation nichts rumgeschraubt.

Mir sind in der Praxis schon einige IPCop-Setups bekannt, in denen die
Konfiguration nur explizit freigegebene Protokolle / Ports erlaubt - die Frage
dürfte sich also eher auf die Konfiguration beziehen.

Was IPCop per Default an Konfigurationen vorgibt, ist mir nicht bekannt -
werden aber viele IPCop-Anwender eh ihren Bedürfnissen angepasst haben.

Schwieriger allerdings könnte es werden, wenn am IPCop auch Layer7 Filterung
(nach-)installiert und entsprechend konfiguriert wurde. Dann muß man ggf. auch
durch ein anderes Protokoll tunneln.

Beste Grüße,

Niels.
--