ssh ueber ipcop nach aussen

Niels Dettenbach linux at eichsfeld.net
Fr Mai 27 13:11:09 CEST 2011

Am Freitag 27 Mai 2011, 12:40:33 schrieb KOM-IN-Netzwerk:
> Ich habe in der ipCop config eine Portweiterleitung eingerichtet, weil
> ich annahm, dass die Antwort vom thur-Server auch über den Port wieder
> zurückkommt, aber das half nicht, ist vielleicht auch nicht so.
Nein.

> Wie kann ich den Fehler eingrenzen?
Nun,
wenn ich richtig liege, kannst Du den IPCop konfigurieren / darauf zugreifen.
Mach "einfach" den Port 22 für SSH auf.

Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Falls Du keinen Zugriff auf IPCop Konfiguration hast, kannst Du Deinen SSH
stattdessen auf einen "erlaubten" Port (z.B. für POP3 oder IMAP, ggf. auch
https - je nachdem was halt erlaubt / offen ist) verbiegen. HTTP (Port 80)
wird i.d.R. vom IPCop transparent durch einen SQUID (Proxy) geschickt - z.B.
zum URL-Filtern usw..

Wie man sshfs einen anderen Port beibringt, müsste ich grad mal nachlesen -
notfalls kannst Du Dir aber mit lokalem Port-Forwarding (SSH o.ä.) behelfen,
was Dir den verbogenen remote Port auf 22 lokal bereitstellt.

Viel Glück und
cheers,

Niels.

--