Nutzung von Clonezilla mit Screenshots dokumentieren - wie?

Niels Dettenbach linux at eichsfeld.net
Do Mai 5 10:31:38 CEST 2011

Am Donnerstag 05 Mai 2011, 09:22:29 schrieb Christian Horn:
> [...]

Je nach Hersteller gibt es verschiedene Bezeichnungen für derartige verbaute
Remote Management Hardware.

Bei HP z.B. iLo / iLo2, bei DELL wohl DRAC oder IBM IMM, ALOM u.a. bei einigen
Varianten ist Remote VGA nur in erweiterten Lizenzen verfügbar - die
Basisversionen bieten oft (nur) einen seriellen Port remote an (der hier wohl
nicht reichen wird, soweit grafische Screens abzufassen sind). Darüberhinaus
kann man die Maschinen meist per SSH wie SNMP, IPMI u.a. Services
steuern/überwachen - inkl. aller relevanten Komponenten - oder über Scripting
Interfaces konfigurieren usw..

Viele billigere Server haben inzwischen ähnliche Features, wenn auch meist
nicht so ausgefeilt, zuverlässig oder (wesentlich) funktionsbeschränkt. Aber
hier ist ja eh "nur" remote VGA vonnöten...

Je nach Ausstattung und Konfiguration kann man den VGA Screen dann wahlweise
per Web (i.d.R. Java Applet), per RDP/VNC und/oder herstellerspeziellen
Clients abfassen.

Neben VGA und Tastatur (Maus) remote bieten die meisten auch Strom- und
Resetschalter, Systemlogs - die besseren auch das Einbinden von "Remote-
Laufwerken" (Floppy, CDROM, USB) als Gerät oder (Netzwerk-)Image, von dem man
aus dann z.B. auch booten kann.

Notfalls - d.h. wenn man die Ressourcen zur Verfügung hat / stellen will -
kann man behelfsweise auch eine entsprechende remote management Karte, die VGA
über IP rausreichen kann in die betr. Maschine verbauen, was für diese Zwecke
in jedem Fall reichen dürfte.

cheers,

Niels.

--