Nutzung von Clonezilla mit Screenshots dokumentieren - wie?

Christian Horn chorn at fluxcoil.net
Do Mai 5 09:22:29 CEST 2011

Moinmoin,

On Wed, May 04, 2011 at 09:57:44PM +0200, Hans-Dietrich Kirmse wrote:

> sicher könnte (und werde) ich die meisten Schritte in einer
> VM-Ware-Umgebung o.ä. durchführen und dadurch die Screenshots auch
> genau so erzeugen können, wie sie auch ohne solch eine Umgebung
> würden. Allerdings ein paar wenige, aber m.E. für das Verständnis
> durchaus wichtige Screenshots würden sich dann anders darstellen,
> nämlich die, wo Verzeichnisstrukturen bzw. Pfade auf dem Client
> angegeben werden.

Weitere idee ist freilich fotos zu schiessen :)

> davon habe ich noch nichts gehört. Aber Clonezilla läuft ja nicht
> auf dem Server, sondern auf dem Client, wo Windows7 drauf ist. Die
> Clients sind vom Dezember 2010. Wie kann ich das überprüfen bzw.
> herausfinden, ob die Rechner solche Chips haben und wenn ja, wie
> könnte ich das dann nutzen?

Server war hier nicht aus server/client rolle bezogen sondern "fuer
industriellen Einsatz gebaute hardware".

Die Anleitungen zu den Rechnern sollten Auskunft geben falls sowas
verfuegbar ist, oder der Hersteller der Rechner.
Es gibt Modelle die als zusaetzlicher Chip auf dem Motherboard
sitzen, Modelle als weitere pci-steckkarte und wohl auch Integra-
tion in manchen aktuellen Mainboardchipsaetzen direkt.
Die Ausfuehrung als zusaetzliche Steckkarte koennte man vielleicht
auch mal leihen und nach der Dokumentation dann wieder zurueckgeben.

Christian