Nutzung von Clonezilla mit Screenshots dokumentieren - wie?

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
Mi Mai 4 21:57:44 CEST 2011

Hallo Christian,

Am 04.05.2011 21:32, schrieb Christian Horn:
> Hi,

> - ihr koenntet die zu dokumentierenden Schritte virtualisiert durch-
> fuehren und habt damit die Tools um Screenshots anzufertigen

sicher könnte (und werde) ich die meisten Schritte in einer
VM-Ware-Umgebung o.ä. durchführen und dadurch die Screenshots auch genau
so erzeugen können, wie sie auch ohne solch eine Umgebung würden.
Allerdings ein paar wenige, aber m.E. für das Verständnis durchaus
wichtige Screenshots würden sich dann anders darstellen, nämlich die, wo
Verzeichnisstrukturen bzw. Pfade auf dem Client angegeben werden.

> - alternativ koennte man die Schritte auf einem rechner/server durch-
> fuehren der seine Bildschirmausgabe per netzwerk an andere Rechner
> weitergibt, neuere Server haben solche Chips

davon habe ich noch nichts gehört. Aber Clonezilla läuft ja nicht auf
dem Server, sondern auf dem Client, wo Windows7 drauf ist. Die Clients
sind vom Dezember 2010. Wie kann ich das überprüfen bzw. herausfinden,
ob die Rechner solche Chips haben und wenn ja, wie könnte ich das dann
nutzen?

Viele Grüße
Hans-Dietrich