Intel AMT disconnected beim shutdown

Andreas Roth andreas at schosemail.de
Di Jan 18 11:02:46 CET 2011

Hi Liste,

Ich habe auf einen PC einen Citrix XenServer installiert. Da ich diesen nur zeitweise benötige, habe ich ein Board mit Intel AMT gekauft um die Box per Webbrowser ein- bzw. ausschalten zu können.

Seltsamerweise habe ich seit einem Update von XenServer 5.5 auf XenServer 5.6 das Problem, dass beim shutdown des PCs (pc schaltet sich ab) auch das AMT nicht mehr erreichbar ist.
Als Gegenprobe habe ich eine aktuelle Ubuntu Desktop Livecd gestartet und runtergefahren, PC schaltet sich ab - AMT ist hier dann ebenfalls nicht mehr erreichbar - gleiches verhalten wie beim XenServer.
Wenn ich den XenServer im Failsafe modus starte (acpi und apm deaktiviert) schaltet sich der PC beim runterfahren nicht ab - das AMT ist aber nicht mehr erreichbar.

Wenn ich den PC über das AMT ausschalte dann schaltet der PC ab und das AMT bleibt erreichbar. Leider kann ich hier das OS nicht sauber runterfahren.

Augenscheinlich scheint das OS irgendetwas mit dem AMT anzustellen. Ziel wäre es wie im Urzustand beim runterfahren des PCs das AMT erreichbar zu haben.

Leider weiss ich momentan nicht so recht wo ich den Hebel ansetzen muss.

Any hints? Danke im Voraus!

Andreas