AW: Re: Samba - Domäne beitreten nicht mehr möglich...

Niels Dettenbach linux at eichsfeld.net
Sa Feb 12 19:55:58 CET 2011

Hallo nochmal,

vielen Dank für die Tips,

ja, das m% hatte ich dann mit dem Samba Upgrade auf ein %u geändert.

Ja, Neuere Unix useradd's wollen keine Großbuchstaben mehr akzeptieren (früher ging das problemlos).

Mit einem username level = 15 habe ich dann das Problem der Uppercase Maschinennamen in den Griff bekommen (jedenfalls ging es dann).

Allerdings wollte Samba dann immer noch keine Anmeldungen von Usern per Maschinen - erst durch Erteilen des expliziten Rechts an alle User Maschinen der Domäne hinzufügen zu dürfen, wollte diese die auch akzeptieren (Danke an Volker von Sernet / Samba).

Zwar waren alle Maschinen und User schon zuvor mal akzeptiertes Mitglied (per smbpasswd) eine Migration der Daten in tdbsam allein reichte dazu nicht - auch nicht per pdbedit neu angelegte User / Maschinenkonten.

Allerdings durften dann die Windows Leutz alle Win XP Maschinen nochmal neu in die Domäne hängen, da sich Samba und Maschinen beim Rundruf nach dem PDC nicht hören wollten...

Soweit - nochmal Danke für alle Tips.

Cheers,

Niels.

---