Edubuntu absichern/ Kioskmode für Linux-PCs am Weimarer Thüringenkolleg

Norman Schwirz.Linux-AG at freenet.de
Mi Apr 6 21:52:46 CEST 2011

Hallo Liste,

mir geht es heute um die Absicherung von Edubuntu- PCs in der
Internetecke des Weimarer Kollegs.

Ich habe heute allen Rechner der besagten Internet- Surfecke o.g.
Bildungslinux aus der Ubuntu-Familie spendiert. Konkret läuft dort jetzt
überall Edubuntu 10.10.

Wer kennt sich gut mit Ubuntu/ Edubuntu aus?
Es soll (zumindest vorerst) so konfiguriert werden, dass man als
normaler Nutzer nicht viel verstellen kann und bei jedem Logout wieder
alles auf Standardeinstellungen zurückgesetzt wird. (Die Nutzer sollen
ihre Daten, zumindest vorerst, nur auf Usb-Sticks bzw. Online speichern
können.)
Vor einiger Zeit hatte ich mal über so etwas für KDE gelesen (es hieß
"Kiosk-mode" oder so ähnlich, glaube ich). Kennt jemand was
vergleichbares - oder sogar eleganteres - für Gnome?

Norman