FYI: Paper: OSS-QM project - Normalized sourcecode repositories

Enrico Weigelt weigelt at metux.de
Fr Sep 10 00:51:19 CEST 2010

* Niels Dettenbach <linux at eichsfeld.net> schrieb:

moin,

> ..klingt auf den ersten Blick ein (kleines) bischen wie das, was Gentoo
> portage, pkgsrc oder ports von *BSD machen - schau's mir aber mal im Detail
> an.

Nein, ich setz eine Stufe vor den Distros (zwischen Upstream und Distro) an.

Das Paper beschreibt erstmal die Normalisierung der Namens-/Nummernräume,
sodaß ein automatisches Buildsystem hier keine Paketspezifika beachten
muß - es gibt hier nur noch ein kanonisches Namensscheme für alle
Pakete, aus dem die URLs oder Tag-names abgeleitet werden (und zwar
eineindeutig).

Im zweiten Schritt werden auch die Source-Pakete von verschiedenen Distros
direkt in die Git-Repository importiert, sodaß man dort ganz normale
Changesets hat (bei Debian ist das zB. eines mit den direkten Sourcetree-
Changes, dann die dpatch'es und zuletzt das ./debian/-Verzeichnis).
Damit können dann sowohl wieder die Distro Source-Pakete erzeugt,
aber auch automatisiert andere über neue Distro-Patches benachrichtig
werden und diese ggf. cherry-pick'en.

Die dritte Ebene sind meine (vendor "METUX") branches, in denen ich
möglichst generische (dh. Distro-agnostische) fixes einpflege, die
idR. direkt vom Upstream übernommen werden könnten. Andere Distros
(oder selbstcompilierer) können dann diese Releases direkt anstatt
des Upstreams verwenden.

> Macht das dann auch komplette, gezielte (kernel / userland) Rebuilds
> debianisher Distros möglich? Bisher funktionierte das afaik oft nur
> "theoretisch" beim Endanwender...

Sowas ist überhaupt nicht Scope von OSS-QM, sondern fällt eher in
den Bereich Briegel [1]. Aber das ist wieder ein ganz eigenes Thema
und zuweilen sehr Distro-Spezifisch.

cu
 Enrico Weigelt, metux IT service -- http://www.metux.de/

 phone:  +49 36207 519931  email: weigelt at metux.de
 mobile: +49 151 27565287  icq:   210169427         skype: nekrad666
 Embedded-Linux / Portierung / Opensource-QM / Verteilte Systeme