Videoschnittfrage für Weimarer Kino - natürlich mit freier Software

KOM-IN-Netzwerk info at kom-in.de
Di Okt 5 21:03:08 CEST 2010

Hallo Norman,
> das Kultur- und Jugendzentrum mon-ami (bzw. das Kino) sucht händeringend
> Unterstützung fürs schneiden selbstgedrehter Filme.
>
> Wer von Euch hat so was schon mal gemacht?
> Als erstes ginge es - soweit ich verstanden habe - ums bloße schneiden
> eines Filmes, der im Quicktime-Format vorliegt.

Kommt halt immer bissel drauf an was genau erreicht werden soll.

Ich habe ein wenig Erfahrung im prof. Videoschnitt (Avid) und muss
leider sagen, da gibts unter Linux (zur Zeit) noch nix vergleichbares.
Das ist bei mir praktisch der einzigste Punkt bei dem ich auf Win
zurückgreifen muss, schade.

Die verfügbaren Programme sind ja alle schon angesprochen worden. Leider
fehlt es häufig an den einfachtesten aber notwendigen Funktionen (z.B.
Audio-Pegel-Anzeige) oder der entsprechenden Stabilität.
Pauschal kann ich zur Zeit nichts wirklich empfehlen. Ich habe auch
Erfahrungen, gerade in solchen offenen bzw. medienpädagogischen
Projekten, auch Videoworkshops, und denke, dass ich weis worauf es ankommt.

Das fängt ja auch schon da an, dass viele Videoprogramme gar nicht mit
der Jack-Audio-Server umgehen können. Manche versuchen die
hochauflösenden h264-Videos nativ zu schneiden. Da ist vielleicht gerade
ein 6-Kern-Rechner ausreichend, aber die Programme nutzen sie noch gar
nicht usw. usw. Aber es gehört halt auch je, nach der Art des
Quellmaterials, ein vernünftiger Rechner dazu....
Ansonsten braucht man mehr Erfahrung im etwaigen vorherigen
Formatwandeln bevor man mit dem Schnitt beginnt, also das lässt sich
alles nicht so einfach und pauschal erklären.

Für den Laien und Anfänger könnte OpenShot sicher interessant werden.
Kdenlive hat auch einen großen Schritt nach vorn gemacht und PiTiVi ist
lediglich für das Trimmen von ogg-Material geeignet.

Cinelerra ist für meine Begriffe viel zu schwierig zu installieren. Die
großen Hoffnungen liegen ja auf Lightworks, aber wann das mal wird?

Also bei detailierteren Informationen gebe ich gern Hilfestellung.
Quicktime kann z.B sehr viel sein von 320x480 iPhone-Video über 720x576,
PAL 4:3 bis 1920×1080 DNxHD.

Grüße,
Jörg

--
KOM-IN-Netzwerk e.V., Neustadt 12, 07330 Probstzella
eMail: info at kom-in.de
Tel allgemein....: 036731 - 22222 (ausser Sonntags)
Tel Aboverwaltung: 036731 - 32518 (Di + Do Vorm./ nicht in den Ferien)
Fax .............: 036731 - 31985
www.KOM-IN.de - nicht nur für Menschen mit Behinderungen..