fanless PC mit PCI

DebianGNULinuxUser debian at zempel.de
Mo Jul 19 23:38:52 CEST 2010

Am 19.07.2010 15:44, schrieb Niels Dettenbach:

> ...hört sich gut an,
>
> Hast Du da ne Quelle parat?

Hallo,
was meinst Du mit Quelle?

Mit den neueren Intel-ITX meine ich die, mit dem 'neueren' Chipsatz
(NM10) der deutlich weniger Energie in Wärme umwandelt.
Der NM10 ist zwar lange nicht so leistungsfähig wie der aktuelle NVidia
ION Chipsatz (GeForce 9400), aber doch Energieschonender.
Zum Vergleich, der 945 Chipsatz der ersten Atom-ITX-Boards (auch des
945GCLF) nimmt sich etwa 25 Watt,
während der darauf verbaute Atom 230 Prozessor mit 4 Watt zufrieden ist.
Das ganze 945i System braucht dann insgesamt etwa 40 Watt. Einen
Stromparmodus des Prozessor gibt es nicht (bei 4 Watt wohl auch kein
Problem).
Ich sag mal so, die VIA-ITX sind zwar die Energiesparsameren, müssen
aber auch erst mal bezahlt werden.
Die neueren NM10 Chipsätze der Intel-ITX verbraten auch lange nicht so
viel, leisten aber dementsprechend wenig.
Meine Erfahrungen mit den Intel D945GCLF2 ist aber durchweg positiv.
Netzwerkdurchsatz (GbitLAN onboard) war immer Plattenabhängig und nicht
in die Knie zu kriegen. Auch sonst für Dauerbetrieb geeignet.

Meine Quelle ist eigendlich immer erst mal
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1ppga_ddr
Dort dann auswählen was benötigt wird und Suche einschränken.
Im Moment kostet das Intel D945GCLF dort 76,16€ - das ist natürlich viel
zu teuer für das Ding.
Mehr als 40 Euro würde ich dafür nicht bezahlen.
Das Problem mit dem ATX-Netzteil bleibt. Dort wird dann noch weiter
Energie in Wärme umgesetzt.
Deshalb denke ich, ein externes Netzteil ist schon fast ein muss (auch
schon wegen Platzproblemen im Gehäuse - sozusagen der Luftraum
(Frischluftraum).

Irgendwer hat auch mal nachgerechnet, wie viel Energie ein 256MB RAM
gegen einen 2GB RAM spart, praktisch war das hier aber nicht zu messen.

Ich selber spare auf ein ZOTAC ION ITX (mit HDMI/ externem 19V/DC
Netzteil/ passiv gekühlt/ WLAN/ GigaBitLAN/ etc ), das kostet dann aber
auch 170 Euro.

Andere holen sich für Embedded Systeme Pentium 3 Laptops und nutzen die
Innereien. Vielleicht ist das auch ein Weg?

Querlesen kannst Du hier: http://www.minitechnet.de

LG