Usb-Stick bootbar machen

Niels Dettenbach linux at eichsfeld.net
Mi Dez 29 16:45:30 CET 2010

Am Mittwoch 29 Dezember 2010, 15:19:51 schrieb Norman:
> mit isolinux bzw. Syslinux hatte ich es schon probiert. Leider
> erfolglos. Ich hatte auch schon wegen der Bootreihenfolge im Bios
> nachgesehen - mein aktueller Favorit bei den möglichen Ursachen.
> Ich mir werde dann auf alle Fälle nochmal die anderen Tipps
> (unetbootbin, iso2stick.sh und die u.g. Ubuntu-Funktion) ansehen.
hmm,
ohne genauere Beschreibung, wo was nicht geht bzw. stehenbleibt, bleibt uns
nur orakeln.... ;)

> Ich werde wohl nicht um ein neues DVD- Lw. für mein Schlepptop
> herumkommen (am besten gleich 'nen externen Bluray-Brenner;-).
> Aber bis das Ding da ist, würde mir ja auch etwas Improvisationsgeschick
> helfen...

Was kann Dein Notebook den booten?

Kann es USB booten? Kann es PXE (und hast Du nen Netzwerk(-kabel))?

Das aufschreiben von ISO-Live Linux Images auf einen USB-Stick führt m.E.n.
nur selten zu einem funktionierenden, bootbarem USB Stick.

Hier eine beispielhafte Schnellanleitung zum Stricken eines USB Live/Install
Systems mit und für Gentoo Linux:
http://www.gentoo.de/doc/de/liveusb.xml

> Auf dem Netbook, das neuinstalliert werden soll, läuft bereits ein
> älteres OpenSuse. Der Internetzugang funzt auch noch. Kann man nicht
> einfach das Linux-CD-Image per Loopdevice einbinden damit irgendwas
> anstellen?
Mit Gentoo ist eine derartige Vorgehensweise quasi "üblich" (habe sowas
mehrfach remote und auch über Kontinente hinweg erfolgreich durchgeführt).

...siehe z.,B. diese Anleitungen / Vorgehensweisen:
http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=1

Was für eine Distribution willst Du denn installieren? Viele machen es dem
User nicht gerade einfach auch mal "flexiblere" Installationswege zu gehen...

cheers,

Niels.
--
  Niels Dettenbach