?????????? ??????????????????

Niels Dettenbach linux at eichsfeld.net
Di Dez 14 10:19:26 CET 2010

Am Montag 13 Dezember 2010, 19:57:33 schrieb Christian Ordig:

> Krass, das ist der erste Spammer in über 10 Jahren der sich durch die
> moderierte List Subscription quält! Respekt!

Meinst Du "gequält" oder "es geschafft"? ;)

Den Versuch findet man m.E.n. ja fast täglich in der Moderationsqeue halbwegs
besuchter Listen mit öffentlichem Archiv oder/und öffentlicher Ankündigung und
immer häufiger scheinen da tatsächlich händisch erzeugte, einzelne
Subskriptionsversuche (vornehmlich über aus Richtung mehr oder weniger
östlicher Länder) dahinterzustehen.

Manche davon lassen sich offensichtlich einiges einfallen um unaufzufällig
durch die Moderation zu kommen. Die Erfolgsaussichten steigen dabei wohl
proportional zum Umfang der betr. Liste.

Allerdings würde ich deren Spam-URLs eher aus dem Listenarchiv herausnehmen -
zumindest nicht nochmal auf die Liste schicken. Mehr wollen die meisten ja eh
nicht erreichen... ;)

cheers und beste Grüße,

Niels.
--