AW: Fw: Backuplösung

Niels Dettenbach linux at eichsfeld.net
Do Aug 26 10:41:13 CEST 2010

Hallo,

für derartige Aufgaben bevorzuge ich "dump" (Linux / *BSD) - meist in Kombination mit gzip oder bzip2 (je nach CPU Power Kompressions-Level 2 o.ä.). Dump beherrscht auch inkrementelle Backups auf Band oder in Dateien. Die Rücksicherung geht dann komfortabel mit "restore" - am Stück oder partiell.

MySQL sollte man afaik besser mir mysqldump sichern - ggf. auch wieder gut mit gzip oder bzip2 komprierbar.

Möchte man "Snapshots" effizient inkrementell sichern mit der Option das Dateisystem "as is" in bestimmten zeitlichen Versionsständen (z.B. auf einem NAS) abzubilden, tut z.B. "faubackup" gute Dienste. So können z.B. auch unbedarfte Anwender mit Windows Clients in alten Dateibeständen recherchieren usw..

Faubackup arbeitet mit Hard-Links was recht speichersparende Schnappschüsse erlaubt (soweit man nicht laufend veränderte einzelne große Dateien dabei hat wie z.B. Datenbanken).

Sonst kommt auch schon mal "rsync -arv --delete" o.ä. zum Einsatz - z.B. zum "Spiegeln" von Dateisystem-Bereichen.

/etc kann man aber auch gut mit tar oder cpio sichern.

M.E. gibt die Open Source Welt eine Menge her - bis hin zu großen Backup-Lösungen wie amanda (oder eingeschränkt) "backuppc". Um kommerzielle Lösungen kommt man m.E. fast immer gut herum und mit Scripting ist man häufig flexibler bei der Anpassung an die jeweiligen Backup-Bedürfnisse.

Mit LVM(2) kannst Du auch Schnappschüsse von ganzen Volumes anlegen.

Beste Grüße,

Niels.
---
Niels Dettenbach