Frage an erfahrene Admins

Enrico Weigelt weigelt at metux.de
Mi Aug 25 23:52:36 CEST 2010

<snip>

Der Administrationsaufwand hängt maßgeblich von den Anwendungen
und der Infrastruktur ab. Bei durchschnittlichen Standalone
Linux-Servern würd ich aus meiner Erfahrung heraus zwischen
2..8h pro Monat schätzen (Serverwartung, evtl. ein wenig
Usersupport).

Andererseits hat ein vergangener Kunde von mir - wohl einer
größten Massenwebhoster - für einige tausende Maschinen
weniger als 20 Operator im shared hosting (die aber keinen
Usersupport machen).

cu
 Enrico Weigelt, metux IT service -- http://www.metux.de/

 phone:  +49 36207 519931  email: weigelt at metux.de
 mobile: +49 151 27565287  icq:   210169427         skype: nekrad666
 Embedded-Linux / Portierung / Opensource-QM / Verteilte Systeme