Hardwarefrage - PC zur Virtualisierung einer CAD-Anwendung (kleine Zusammenfassung des bisherigen)

Norman Schwirz.Linux-AG at freenet.de
Sa Aug 14 11:44:05 CEST 2010

Hallo Ihr drei und erst mal danke für die bisherigen Infos!

Ich dachte mir eine kleine Zusammenfassung wäre bestimmt nicht
schlecht... :-)

- Also es soll ein PC neu angeschafft werden, der zwar einigermaßen
Leistungsfähig aber dennoch bezahlbar ist.
Und zwar zum "üben" von Dingen aus einem umfangreichen CAD-
Konstruktionskurs (etwa 3D-CAD mit Animationen oder so)

- Da das Cad- System (leider) nur unter Windoof läuft, aber aus
verschiedenen Gründen auch ein Linux zur Verfügung stehen soll, wurden
bereits verschiedene Idee erörtert.
Paravirtualisierung mittels handelsüblicher einigermaßen aktueller
Consumer-Hardware gefällt mir hierbei bisher am besten.

- Danke für den Tipp mit Citrix, aber ich glaube das wäre ihm dann doch
ein paar Nummern zu groß und womöglich hätte da auch der CAD- Hersteller
bedenken...

- Während das Betriebssys. von M$ nur begrenzt angepasst werden kann,
gibt es beim Parallellaufenden Linux kaum Einschränkungen. Also egal
welche Linux-Distri oder ein spezieller Kernel/ Kernelmodule etc. -
alles machbar.
Ich würde aber zu CAE-Linux tendieren. Nicht sicher bin ich mir hingegen
beim Win XP bzw. 7. Was wäre eurer Meinung nach besser/ weniger geeignet?

- Stellt sich noch die Frage der Hardware:
  - Gibt es gute Gründe sich nicht für 64 Bit zu entscheiden (sämtliche
    verwendete Software wird bereits unterstützt)?
  - AMD oder Intel? Nein keine Glaubensfrage, sondern rein ökonomisch!
  - Kompatibilität und Zukunftssicherheit (Linux-, Windoof- und
    Virtualisierungs-Eignung)
  Oder vielleicht hat ja jemand was rummliegen, das er oder sie nicht
mehr braucht... ;-)

Gute Nacht wünscht Norman