Hardwarefrage - PC zur Virtualisierung einer CAD-Anwendung

Norman Schwirz.Linux-AG at freenet.de
Fr Aug 13 18:38:07 CEST 2010

Hallo!

Am 13.08.2010 17:05, schrieb Niels Dettenbach:
> ...achja,
> wenn Du paravirtualisierst brauchst Du auf keine besondere Hardwareausstattung
> achten.
>
> Wenn Du voll virtualisierst (z.B. mangels PV Treiber für den Windows Gast oder
> keine Lust auf Xen) braut der Prozessor eine entsprechende
> Virtualisierungsunterstützung (Intel "VT-x" oder AMD "Pacifica"). Die aber
> haben afaik die meisten aktuelleren leistungsfähigeren Workstation-/Server-
> CPUs der beiden Großen an Board.

Ich dachte da sowieso an einen Multicore-CPU mit Virt.fähigkeiten.
Etwa aus AMDs Phenom2 X4 (Deneb)- oder Intels Core i5/ i7 (Lynnfield)-
Baureihe als CPU. Das wäre dann auch noch im finanziellen Rahmen.
Ggf. kombiniert mit einem Mainboard, das sowohl brandneue als auch etwas
preiswertere CPUs verkraftet. Dann kann man in ein bis zwei Jahren
preiswert aufrüsten und jetzt lieber in die restlichen Komponenten
investieren.

Norman