Hardwarefrage - PC zur Virtualisierung einer CAD-Anwendung

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Fr Aug 13 17:13:23 CEST 2010

On Fri, Aug 13, 2010 at 04:44:40PM +0200, Niels Dettenbach wrote:
> Nicht wenn man paravirtualisieren kann (was VMware u.a..a. kommerziell-
> proprietäre so nicht können).
Das eine hat mit dem anderen erstmal nicht zwangsläufig etwas zu tun.

> Xen mit Windows als PV-Gast mit PCI passthrough zur Grafik.
>
> http://www.xen.org
[ ] Du hast meine Mail zu Ende gelesen.
funktioniert das mittlerweile (stabil) mit HVMs?

> Wenn die Grafikanforderungen überschaubar bleiben, kann auch VirtualBox
> reichen (Open Source - ehem. Sun / heute Oracle) - ab den neueren Versionen
> bietet es wohl auch "OpenGL Beschleunigung" (was da genau mit gemeint ist,
> weiß ich bisher nicht, da bisher nicht gebraucht...). Da es nix kostet und
> einfach einzurichten ist (und nicht selten schneller als VMware) tut sich ein
> Blick ggf. mal lohnen...
OpenGL-Support kam mit VirtualBox 3.2.0. Derzeit aktuell ist 3.2.8.
Sicher, probieren kann man es ... welche Features aber tatsächlich sauber(!)
unterstützt werden ist fraglich. Darüber hinaus sei anzumerken, daß die
interessantere Version der VirtualBox closed source ist, deren
kostenlose Nutzung ausschließlich auf personal, evaluation and
academic use (http://www.virtualbox.org/wiki/Licensing_FAQ)
begrenzt ist. Darüber hinaus ist eine Lizenz sowie im Normalfall auch
ein Support-Vertrag mit Oracle fällig.

Grüße.

--
Christian Ordig