Hardwarefrage - PC zur Virtualisierung einer CAD-Anwendung

Niels Dettenbach linux at eichsfeld.net
Fr Aug 13 16:44:40 CEST 2010

Am Freitag 13 August 2010, 14:55:45 schrieb Christian Ordig:
> extrem leistungshungrig + 3D CAD + Virtualisierung schließt sich
> grundsätzlich schonmal quasi aus.
Nicht wenn man paravirtualisieren kann (was VMware u.a..a. kommerziell-
proprietäre so nicht können).

> CAD benötigt im Normalfall ordentliche OpenGL Treiber für die
> 3D-Darstellung, und das gibt es bisher selbst bei den kommerziellen
> Virtualisierern nicht wirklich.

Xen mit Windows als PV-Gast mit PCI passthrough zur Grafik.

http://www.xen.org

Die PV Treiber für Windows gibt es Open Source (Entwicklerstadium) sowie
kommerziell (wohl Citrix, habe bisher nur die OS Versionen auf Win Server
verwendet).

Um etwas Bastelei (mit Konfigurationsdateien statt Klickibunti) kommst Du dann
allerdings nicht herum es sei denn Du kaufst Dir das in kommerziell bei Citrix
& Co. (afaik hat Citrix das schon alles in Produkte gegossen).

Wenn die Grafikanforderungen überschaubar bleiben, kann auch VirtualBox
reichen (Open Source - ehem. Sun / heute Oracle) - ab den neueren Versionen
bietet es wohl auch "OpenGL Beschleunigung" (was da genau mit gemeint ist,
weiß ich bisher nicht, da bisher nicht gebraucht...). Da es nix kostet und
einfach einzurichten ist (und nicht selten schneller als VMware) tut sich ein
Blick ggf. mal lohnen...

cheers,

Niels.
--