Hardwarefrage - PC zur Virtualisierung einer CAD-Anwendung

Norman Schwirz.Linux-AG at freenet.de
Fr Aug 13 13:46:19 CEST 2010

Hallo Leute,

wer von euch kennt sich mit Virtualisierung aus und hat ggf. preiswert
PCs zu veräußern?
Es geht darum, das mich jemand um Hilfe bei der Hardwareauswahl für
einen neuen PC gebeten hat.

Auf der Kiste soll zukünftig hauptsächlich ein extrem leistungs-
hungriges 3D- CAD-Programm und einige Linuxdienste laufen. Leider läuft
das Konstruktionsprogramm nur unter Windoof (lt. Herstellerangabe: ab XP
SP3 bzw. mit Vista oder 7 und vorzugsweise auf 64 Bit- Hardware).

Meine erste Idee war zukünftig eines der beiden Betriebssysteme ala
VmWare kompl. zu virtualisieren, doch die Idee stellte sich schnell als
doch nicht ganz so ideal heraus.
Plan B besteht aus einer Dualboot- Installation. Vorteil: volle
Leistungsfähigkeit ohne Inkompatibilitäten. Nachteil: es kann immer nur
ein System gleichzeitig aktiv sein. :-(
Alternativ könnte man ja noch Wine auf den Zahn fühlen... ;-)

Wie sieht das denn mit Hypervisor/Xen & Co. aus? Hat da jemand von euch
Erfahrungen und kann mir vielleicht helfen?

Die zweite Frage ist nun, was für Hardware man am besten dafür nimmt und
worauf unbedingt geachtet werden sollte. Schließlich soll sie ja
möglichst kompatibel sein, genügend Leistung bringen und auch
einigermaßen erschwinglich sein.

In den Systemanforderungen heißt es das, sowohl 32 Bit- als auch 64 Bit-
Hardware unterstützt wird. Allerdings wird nahe gelegt sich für
letzteres in Kombi. mit ausreichend Arbeitsspeicher zu entscheiden.

Falls jemand auf diese Anforderungen passende Gebrauchtgeräte stehen
hat, die er oder sie vielleicht in nächster Zeit aussondern möchte,
leite ich entsprechende Angebote natürlich gern weiter. :-)

Norman