IPv6 in IPv4 Tunnel per DD-Wrt

Niels Dettenbach linux at eichsfeld.net
Di Aug 10 17:47:56 CEST 2010

Hallo Leutz,

da mir mein Einwahl Provider (T-Online) afaik bisher kein IPv6 bietet, möchte
ich mir ein bzw. zwei IPv6 Tunnel in Richtung verschiedener Linux-Boxen zu
NOCs stricken, bei denen ich IPv6 habe.

IPv6 Adressräume habe ich mir besorgt, ist auch announciert / zu den Maschinen
gerouted.

Nun würde ich gern zwischen meinem DD-Wrt Linux und den Maschinen einen Tunnel
bohren um darüber mit meinem "Heimnetz" ins IPv6 zu kommen.

Alle Anleitungen und Howtos zum Tunneling die ich bisher finde, beziehen sich
auf Zugänge bei den üblichen Tunnelbrokern (Sixxs etc.). Die scheinen jeweils
eigene Software zu verwenden über die man wenig in Erfahrung bringen kann.

Wer kann da ein passendes Gespann empfehlen?

Authentifizierung wäre "nett" da ich keine static IPv4 Adresse vom
Einwahlprovider bekomme. Verschlüsselung ist dagegen nicht zwingend nötig.
Habe möglicherweise an openVPN o.ä. gedacht, abera ich dazu keine
zuverlässigen - eher gegenteilige Informationen gefunden.

Zum einen komme ich mit Sixxs offenbar auf keinen passenden Draht (was wohl
eher persönliche Gründe hat), zum anderen sind mir Sixxs und meist gogoc6
recht langsam und (nachden Berichten einiger User) unzuverlässig. Eine eigene
Lösung wäre daher "schon schön".

btw:
Zumindest vorübergehend - d.h. für  min ein paar Monate - würde ich einem
(beschränkten) Kreis von Interessierten hier ebenfalls IPv6 für private Zwecke
(d.h. z.B. ein paar GB oder mehr im Monat) kostenlos abgeben - natürlich
Interesse und funktionierenden einfachen "Tunnelkonzentrator" vorrausgesetzt.
In dem Fall bitte bei mir melden.

Beste Grüße,

Niels.
--