Re: Re: Browser als Oberfläche

schwirz.linux-ag at freenet.de schwirz.linux-ag at freenet.de
Fr Okt 30 11:18:55 CET 2009

----- original Nachricht --------

Betreff: Re: Browser als Oberfläche
Gesendet: Fr 30 Okt 2009 08:56:38 CET
Von: "Niels Dettenbach"<linux at eichsfeld.net>

[gekürzt: (Diskussion zu Thinclients und (lokalen) Sicherheitsbedenken)]

Gruß in die Runde.

Ich habe gerade mal eure Diskussion etwas überflogen. Falls ich es richtig mitbekommen habe, wollt ihr so eine Server-Client- Geschichte für eine Schule? Wenn ihr Bedenken wegen lokalen Zugriffen habt, warum nehmt ihr dann nicht gleich Thin-Clients? Außerdem gäbe es da ja noch den sogenannten "Kiosk-Modus" (z.B. in KDE aber bestimmt auch in anderen Desktops).
Ich kenne mich jetzt zwar nicht mit Arktur oder so aus, versuche mich aber gerade in Skole-Linux einzuarbeiten.

Wenn ich bisher den Zugriff auf meinen PC sperren wollte, aber dennoch ein bestimmtes Programm (ggf. sogar mit Sonderrechten) ausführen wollte, habe ich eigentlich immer zu ´sudo MACHE_IRGENDWAS´ oder zu ´MEIN_BEFEHL && exit;´ gegriffen. Der Vorteil hierbei ist, wenn das entsprechende Programm beendet wird oder abschmiert, lungert keine offene Konsole rum.

Norman

Unbegrenzter Speicher, Top-Spamschutz, 120 SMS und eigene E-MailDomain inkl.
http://office.freenet.de/dienste/emailoffice/produktuebersicht/power/mail/index.html