Browser als Oberfläche

Christian Horn chorn at fluxcoil.net
Do Okt 29 20:08:59 CET 2009

Hi,

du kombinierst 2 verbreitete Konzepte:

a) Konzept Dienste per Webfrontend zu konfigurieren/bedienen.  Swat ist
solch ein Frontend fuer samba, webmin eines fuer mehrere
serverfunktionen.

b) die Idee ein System zur Verfuegung zu stellen das nur bestimmte
Funktionalitaet bietet, davon las ich als "kiosk-mode".  In Deinem Fall
soll nur ein Browser laufen.

Deine Beschreibung vereint beides auf einem System.  Technisch ist das
machbar, aber sehr ungewoehnlich.  Zusaetzliches anbieten der Browser-
funktionen erfordert mehr installierte und laufende Software.
Der Ansatz der meisten duerfte sein auf dem server die benoetigten
webfrontends (Swat, webmin, whatever) zur Verfuegung zu stellen, deren
Bedienung aber mit dem Browser per Netzwerk vorzunehmen.

Von Konfiguration von Servern per webmin und aehnlichem rate ich eher ab;
- bietet nur eine Untermenge der Konfigurationsoptionen der eigentlichen
Software/des Betriebssystems darunter
- nicht alle Funktionalitaeten des Systems sind auch im webmin
konfigurierbar
- webmin bietet als zusaetzliche laufende Software neue Angriffsflaeche
Es gibt vermutlich auch berechtigte Einsatzgebiete, aber diese Bedenken
mussten geaeussert werden ;)

Christian