Browser als Oberfläche

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
Do Okt 29 19:34:12 CET 2009

Hallo Niels,

auch für deine Mail meinen Dank.

Niels Dettenbach schrieb:

> hmmmm,
>
> das klingt eher verwirrender als ungewöhnlich.

ich sehe nicht, was da verwirrend ist, wenn am Server ein Browser zur
Verfügung gestellt werden soll, um eine Weboberfläche nutzen zu können.
Ganz triviales Beispiel: wir haben LDAP und es läuft Apache und
PhpLdapAdmin. Warum soll man das am Server nicht verwenden dürfen?
Aber das mit Lynx zu nutzen - probiere es mal und da wirst du einsehen,
dass ein "ordentlicher" Browser sinnvoll ist. Andererseits ist es nicht
sinnvoll, allen möglichen Schnickschnack einer Desktopoberfläche auf
einem Server bereit zu stellen, wenn man eh für alle nötigen Funktionen
Web-Lösungen bereitstellt. Deshalb: X11 + Browser. aus meiner/unserer
Sicht sinnvoll, aber sicher ungewöhnlich. - wo denke ich falsch?

> Was verstehst Du unter "anmelden" - meint: wie und von wo meldet sich der
> Benutzer an? Wo soll der Browser laufen?

anmelden an der Konsole, direkt am Server. Der Browser soll natürlich
auf dem Server laufen.

> Soweit ich Deine Darlegung verstehe, soll sich ein Benutzer per Web anmelden,

nein. Bei Arktur4 gibt es für sysadm eine "Dialog"-Oberfläche.
Stattdessen soll es nun eine "browserbasierte Bedienung" geben - am
Server. So ganz neu ist das doch auch nicht. Es gibt bestimmt Programme,
die gehen auch davon aus, dass die auf dem Server genutzt werden -
bekanntes Beispiel Swat oder auch Webmin. Ansonsten muss man doch mit
stunnel arbeiten. oder sehe ich da was falsch?

> woraufhin sich ein Browser öffnet. Wie aber (ich meine ohne Browser) meldet er
> sich dann per Web an?
>
> Wenn er sich an der lokalen Maschine (Konsole) anmeldet, muß entweder X11
> installiert sein

genau das. X11 und Browser - nichts weiter!

> oder Du kannst nur einen Textbrowser starten.

Lynx kann ich eh als root aufrufen. Darum geht es nicht. Es soll für
(Lehrer-)Admins eine einfach zu bedienende (Web-)Oberfläche
bereitgestellt werden. nicht mehr - aber auch nicht weniger. Deswegen:
ein Brwoser und wirklich nur das, was man da unbedingt braucht. m.E. ist
das nur X11.

> In den betr.
> X11 / WM Logon-Scripten kannst Du natürlich auch einen Browser hinterlegen.

wie oben schon geschrieben - das ist ja das, was ich nicht weiss, was da
wo einzutragen ist. habe von Linux nicht viel Ahnung, X11 ist (bisher)
ein Fremdwort für mich.

> Es spielt dabei keine Rolle, ob X11 erst nach seinem Konsolen-Login startet
> oder Du ihn über irgend einen Display-Manager anmelden lässt.

wir wollen eine minimale lösung, also *keinen* Display-Manager.

> Meldet sich der User per SSH o.ä. remote an, kannst Du im Logon-Script einen
> Browser rufen. Für den Client muß X11 Forwarding im SSH an sein und an seinem
> Endgerät muß ein X laufen bzw. etwas, was dieses "emuliert".

Es geht nur um die Nutzung direkt am Server.

MfG Hans-Dietrich