Usabillity-Umfrage - was macht eurer Meinung nach ein gutes Progamm aus

schwirz.linux-ag at freenet.de schwirz.linux-ag at freenet.de
Mo Okt 26 22:31:15 CET 2009

Hallo Liste,

ich frag' einfach mal in die Runde: auf was kommt es euch bei Desktop-Programmen an?

- Sind es viele Funktionen oder eher wenige, aber dafür überschaubare, Möglichkeiten?
- Was steht für euch im Vordergrund? (Funktion, Stabilität, Sicherhet & Schutz der Privatsphäre, Support & Community, gute Bedienbarkeit & Frontend, offene Standards ...)
- Gehören Möglichkeiten, wie z.B. vom Nutzer anpassbare Programmoberflächen (etwa "Skins" oder "Templates"), deiner Meinung nach zur zeitgemäßen Grundausstattung oder sind sie eher eine nette Zugabe, auf die man auch mal verzichten kann?
Gibt es sonst noch etwas, das auf keinen Fall fehlen sollte?

Ich frage weil, ich mich gerade mit Dingen wie dem Perl- "Template-Toolkit" und einem Datenbankbackend beschäftige. Außerdem spielt der Punkt Informationangebot vs. Privatsphäre eine gewisse Rolle.

Hier nun das Projekt:
OnlineKostenStatistics:   http://sourceforge.net/projects/coststat/

Gesendet von freenetMail-
Mehr als nur eine E-Mail-Adresse